Originale aus der Geschichte des Ortsvereins

Stadtrat Fritz Schuster 1917 - 2010

Fritz Schuster war mehr als 6 Jahrzehnte Mitglied der SPD.

Als typischer Arbeitnehmervertreter, er war von Beruf Dreher, gehörte er dem Münchner Stadrat von 1956 - 1990 an.

Er vertrat die Interessen seines geliebten Stadtteils Untergiesing im Münchner Stadtrat erfolgreich. Jeder, der Fritz Schuster kannte, weiß, dass sein Lieblingsausspruch lautete "darüber besteht kein Zweifel".

Der Stadtkämmerer: Dr. Ernst Wolowicz

Der ehemalige Stadtkämmerer der Landeshauptstadt München (2004 - 2018) war lange Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Untergiesing. Zum Abschied schreibt die Stadt auf ihrer Homepage über das Wirken von Ernst Wolowicz.

Klaus Hahnzog

Klaus Hahnzog bekleidete mehrere Spitzenämter in der Münchner Kommunalpolitik. Er war ab 1973 Kreisverwaltungsreferent und ab 1984 Dritter Bürgermeister von München. In der Zeit von 1990 - 2003 gehörte er dem Bayerischen Landtag an. Heute ist Klaus Hahnzog ehrenamtlicher Richter am Bayerischen Verfassungshof und aktiv im Verein Mehr Demokratie e.V..

Untergiesing im Wandel

Untergiesing ist bekannt als altes Arbeiterviertel, das ist es aber schon lange nicht mehr. Wenn sich der Charme des alten Untergiesing zwar vielfach bewahrt hat, so ist der Wandel in Untergiesing doch unverkennbar. Auch hier steigen die Mieten und die Investoren haben Untergiesing entdeckt.

Der Spiegel hatte hierzu eine sehenswerte Dokumentation über Untergiesing online.

Inzwischen ist diese hinter der Paywall verschwunden und man findet sie bei der Suche nach "Untergiesing" mit der Überschrift "Weitwinkel: Das waren mal wir" als kostenpflichtigen Beitrag.

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der SPD - Die Fahne vom Juni 1983

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Video

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).