Neuwahlen im Ortsverein Untergiesing am 22.11.2022

23. November 2022

Die IT-Sicherheitsexpertin Violetta Rosendahl (33) und Teamleiter Johannes Schlüter (40) sind die neuen Vorsitzenden der SPD Untergiesing.

Die Doppelspitze hat viel vor, nachdem in den letzten Jahren die Corona-Pandemie die Möglichkeiten für öffentliche Termine stark eingeschränkt hatte. Rosendahl, die auch Vorsitzende des Unterausschusses Kultur, Sport und Vereine des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching ist, nennt die Bauvorhaben rund um den Candidplatz, die verschiedenen Verkehrsprobleme im Stadtviertel und die weiter um sich greifende Gentrifizierung in Untergiesing als vordringliche Themen.

Die Landtagswahl führt dabei zu einer Besonderheit: "Im Süden gehören wir zum Landtagsstimmkreis 103 München-Giesing, wo wir unseren Spitzenkandidat Florian von Brunn und Helga Hügenell beim Wiedereinzug in Land- bzw. Bezirkstag unterstützen. Gleichzeitig haben wir mit Daniela Di Benedetto und Christina Chatziparasidou im Norden zwei ebenso hochkarätige Kandidatinnen für die Direktmandate im Stimmkreis 109 München-Mitte," sagt Schlüter, der bereits im Vorstand der SPD für den Landtagsstimmkreis München-Mitte ist.

Neben den beiden gleichberechtigten Vorsitzenden wird der Vorstand ergänzt von Bezirksrätin Helga Hügenell, Christian Schwegerl und Lino Wirag als stellvertretenden Vorsitzenden. Konstantin Rosendahl als Kassier, Lutz Vüllers-Krohn als Schriftführer sowie Ingo Petersenn und Christian Milerferli als Beisitzer komplettieren den SPD-Vorstand.